HOBBY-FOTOGRAFIE | 25/03/2017

Fotografie in der Praxis üben

Fotografie in der Praxis üben

Die Hobby Fotografie in der Praxis üben

„Übung macht den Meister“ und das trifft auch auf den Bereich Fotografie bzw. die Hobby-Fotografie zu, denn nur wenn Sie laufend Motive suchen, fotografieren und so möglichst viel Erfahrung sammeln können Sie auch besser werden!

Hier kommt es auch weniger auf gute Motive an, viel mehr zählt die Qualität der Bilder, dass Sie auch aus einfachen Fotomotiven gute Aufnahmen machen und das geht natürlich nur durch Übung in der Praxis.

Wenn ich ausser Haus gehe, dann habe ich immer eine meiner Kameras dabei, denn gute Fotomotive können sich immer ergeben, meist wenn man es am wenigsten erwartet, daher kann ich so auch die spontane Aufnahme von Bildern üben

In der Praxis die Fotografie üben

Die Fotografie ist mehr als nur Fotos aufnehmen, auch die Hobby Fotografie stellt hier keine Ausnahme dar und wenn Sie sich in einem Bereich verbessern möchten, in diesem Fall ist es eben die Fotografie, dann müssen Sie Erfahrungen sammeln!

Aber eigene Erfahrungen kann man nur durch viel Praxis sammeln, um aus diesen Erfahrungen und Fehlern zu lernen, was bedeutet, Sie müssen viel fotografieren, die Bilder und Fehler analysieren und beim nächsten Mal besser machen.

Nehmen Sie immer Ihre Kamera mit und fotografieren Sie so oft es geht, so mache ich es auf jeden Fall und meine Bilder werden von Aufnahme zu Aufnahme immer besser…die Bilder lasse ich auch nicht ungenutzt…ich lade diese Bilder dann bei Pixabay hoch und biete es kostenlos als Download an.

Hier einige Beispiele meiner Bilder bei Pixabay:

Viel fotografieren um Fotografie zu üben

Viel fotografieren um Fotografie zu üben

Wie Sie schon an diesen Bildern sehen können sind meine Bilder durchwegs gemischt, denn ich bin der Meinung nur durch viel Praxis kann man Erfahrungen sammeln, dazu gehört es eben viele Aufnahmen von verscheidenen Objekten, Orten und Fotomotiven zu machen.

Manche Bilder verändere ich nicht, einige Bilder bearbeite ich mit der Magix Software „Foto und Grafik Designer„, aber den Großteil meiner Aufnahmen lade ich dann bei Pixabay hoch, denn so kann ich auch die Reaktion der Nutzer sehen, welche Bilder gefallen und welche nicht.

Durch Praxis Fotografie Erfahrung sammeln

Auch wenn ich zu Hause bin denke ich über neue Fotomotive nach, fotografiere auch ganz alltägliche Gegenstände, versucher diese ins rechte Licht zu rücken, um so von normalen Gegenständen gute Bilder zu bekommen!

Natürlich informiere ich mich auch über das Thema Fotografie, was Sie auch tun sollten…gute Fachbücher können hier eine wirkliche Unterstützung sein…so bekommt man wertvolle Tipps für die Hobby Fotografie, aber auch für Fotomotive die man dann versuchen kann nachzustellen.

Aber die wertvollsten Erkenntnisse liefert die Praxis, also wenn Sie selber viel fotografieren und so können Sie auch mit den vielen Funktionen der Kamera spielen, um möglichst ausgefallene Bilder zu bekommen.

Testen Sie einfach einmal die vielen Filter einer guten Kamera, Sie werden sehen, von ein und der selben Aufnahmen können so unterschiedliche Bilder entstehen und jedes hat seine Besonderheiten.

Sogar schon ein kurzer Spaziergang kann Ihnen bei der Hobby Fotografie viel Praxis liefern und am PC können Sie sich dann Ihre Aufnahmen ansehen, die Fehler erkennen und beim nächsten Mal werden Sie diese Fehler vermeiden können…

Submit a Comment

*